Muss i denn, muss i denn . . .


Performance im Rahmen von Simone Zauggs Projekt IM FLUSS in Chemnitz.

Samstag, 7. August 2010

In ihrem Projekt Im FLUSS begibt sich Simone Zaugg, Künstlerin aus der Schweiz, auf eine Reise durch die Stadt, die sie von den sichtbaren und unsichtbaren Spuren der Vergangenheit bis in die visionären Zonen der Zukunft führt. Auf ihrem Weg spielt sie mit Zitaten, hinterfragt die aktuelle Bedeutung der historischen Substanz und geht wortwörtlich im Fluss.

Während einer mehrstündigen Performance bewegt sie sich zu Fuß und im Schlauchboot von Süd nach Nord in der Chemnitz durch die Stadt. Die einstige Lebensader der Stadt fließt zwar immer noch teilweise im Betonkorsett, ist heute aber wieder überall freigelegt, nachdem sie jahrelang eingetunnelt war. Die Künstlerin erlebt auf ihrer Expedition im Fluss ein komplexes Geflecht aus Erinnerungsräumen, aktuellen Stadtlandschaften und Rinnsalen in die Zukunft. Zum Schluss stellt sich die Frage: Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus.








zurück